alte Turnhalle Recherswil

Schulanlage Recherswil - Sanierung alte Turnhalle

Hauptstrasse 122, Recherswil
Bauherrschaft: Einwohnergemeinde Recherswil

Projekt 2011-2012

Graf Stampfli Jenni Architekten AG

Die im Jahr 1900 fertig gestellte Schule wurde 1953/1954 an der Westseite um eine Turnhalle mit öffentlichen Lokalen für die Gemeinde erweitert. In den Jahren 1996/1997 konnte Graf Stampfli Jenni Architekten bereits die neue Mehrzweckhalle und die Schulhauserweiterung realisieren. Nun standen die alte Turnhalle aus den 50er-Jahren zur Sanierung an. 

Die alte Turnhalle wurde aussen gedämmt und die Fenster ersetzt, so dass das Gebäude nun eine zeitgemäss gedämmte Gebäudehülle hat. Mit der neuen Photovoltaik-Anlage auf dem südlichen Dach der Turnhalle kann Strom aus erneuerbare Energien in das Netz eingespiesen werden.


>zum Projekt Schuhauserweiterung und Mehrzweckhalle

  • Turnhalle Südfassade vor der Sanierung
  • Turnhalle Nordfassade vor der Sanierung
  • Turnhalle Südfassade nach der Sanierung
  • Turnhalle Nordfassade nach der Sanierung